Die Schreibmaschinenmuseen in Tirol

Ich bin ein Kind der 1980er-Jahre, das ist also schon etwas länger her. Insofern kann es durchaus sein, dass ich mich an die Schulbücher nicht mehr ganz richtig erinnere. Ich bilde mir aber ein, dass in den Geschichtsbüchern in Österreich damals der Tiroler Peter Mitterhofer als Erfinder der Schreibmaschine bezeichnet wurde. 1864 fertigte der in Partschins (heute Südtirol/Italien) geborene Erfinder das „Modell Wien“ an, das er auch als „die Misslungene“ titulierte. Und obwohl er weitere, verfeinerte Schreibmaschinen baute, gelang ihm nicht der Durchbruch – ein Schicksal, das er mit vielen österreichischen Erfindern gemein hat.

Noch bitterer: Mitterhofer bekam den Siegeszug der Maschine in den USA mit. Dort ließ sich nämlich Christopher Latham Sholes am 23. Juni 1868 den „type-writer“ patentieren. Sholes erfand auch die QWERTY-Belegung der Tastatur. (Anmerkung: Der 23. Juli gilt nun als World Typewriter Day – also „Happy Typewriter Day“ im nachhinein noch). Ich habe mich da noch nicht so in die Geschichte reingelesen, nehme aber nicht an, dass Sholes von Mitterhofer etwas mitbekommen hat – es insofern sich bei seiner Schreibmaschine nicht um eine bewusste Kopie handelt. Die Spuren der Schreibmaschine lassen sich ja bereits bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgen. Ich denke mir, dass in der Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert so etwas wie die Schreibmaschine einfach geschehen musste. Dass die Idee zum Greifen in der Luft lag – und sich dadurch eine fast zeitgleiche Entwicklung der Schreibmaschine in Österreich bzw. über dem Großen Teich ergab.

Selbstverständlich hat Partschins (Südtirol/Italien) seinem verkannten Sohn ein Schreibmaschinenmuseum gewidmet. Vermutlich um zu zeigen, dass Mitterhofer auch Österreicher war, gibt es auch in Wattens (im österreichischen Tirol) ein entsprechendes Museum. Hm, jetzt bin ich neugierig, ob ich meine Familie überreden kann, einen Abstecher im Urlaub dorthin zu machen.

Zur Einstimmung habe ich auf Vimeo zwei TV-Beiträge zu den Museen gefunden. Der Südtiroler Sender SDF hat natürlich das Museum in Partschins gecovert, Tirol TV jenes in Wattens. Beide Beiträge punkten unter anderem mit Nachbauten von Mitterhofers Schreibmaschinen und der „Enigma“ (wobei mir beim Südtiroler Beitrag Hitlers Brandrede irgendwie fehl am Platz vorkommt). Und soweit ich mitbekommen habe, wird in keinem der Beiträge das jeweils andere Museum genannt. Komisch…

Rodja

INFO: Schreibmaschinenmuseum Partschins (Südtirol/Italien): www.schreibmaschinenmuseum.com; Schreibmaschinenmuseum Wattens (Tirol/Österreich): www.smm-wattens.tsn.at

Über Die Schreibmaschinisten

Journalist, Indie-Film-Fan(atiker), Möchtegern-Autor und Schreibmaschinist
Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die Schreibmaschinenmuseen in Tirol

  1. Richard P schreibt:

    I really look forward to visiting both museums someday, especially the Partschins one.

    There is no evidence I’m aware of for the claim that Sholes stole from Mitterhofer. I agree with you: ideas were simply „in the air,“ and several inventors in several countries had generally similar designs. Of course, neither Sholes nor Mitterhofer was „the inventor of the typewriter.“ The first typewriter of which we are aware is much earlier; it was invented by Pellegrino Turri in 1808. See The Writing Machine, by Michael Adler.

    Gefällt 1 Person

    • I know that in the Austrian books Mitterhofer was declared as the inventor of the typewriter – but that was back in the 1980ies. And I wonder if this crazy thing called Internet led to some comparison between the countries histories.

      Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

