Trumbo

Ui, da komme ich nicht mal mit dem Zählen der Schreibmaschinen im Trailer nach. 😀

Der im November 2015 erscheinende Spielfilm „Trumbo“ mit Bryan „Breaking Bad“ Cranston basiert auf dem Leben des 1976 verstorbenen US-Drehbuchautors Dalton Trumbo, der es in der McCarthy-Ära wagte, kein mieser Denunziant zu werden – und dadurch als Kommunist gebrandmarkt auf die schwarze Liste für Hollywood-Bosse kam. Folglich wollte auch kein Filmstudio offiziell etwas mit ihm zu tun haben. Trotzdem schrieb er unter Pseudonymen weiter – seine Mitarbeit z.B. zu der wundervollen Romantikkomödie „Ein Herz und eine Krone“ (1953) mit Gregory Peck und Audrey Hepburn wurde erst 2011 von der Writers Guild of America offiziell bestätigt – und das obwohl Trumbo posthum bereits 1993 der Oscar für das beste Drehbuch zuerkannt wurde.

Der Bannfluch der McCarthy-Schauprozesse zerbröselte, als Regisseur Otto Preminger Trumbo für seine Arbeit an „Exodus“ (1960) offiziell als Drehbuchautor benannte – und auch in „Spartacus“ (1960) mit Kirk Douglas erwähnt wurde. Ein weiterer großer Hit wurde „Papillon“ (1973) mit Steve McQueen und Dustin Hoffman, da war Trumbo aber bereits rehabilitiert.

Trumbo schrieb auch das auf seinem Roman basierende Drehbuch zu dem Antikriegsdrama „Johnny Got A Gun“, das er 1971 selbst verfilmte. Aus diesem Spielfilm verwendete die Metalband Metallica einige Szenen für ihr Musikclip zu „One“. Um nicht auf ewig Lizenzgebühren zu zahlen, kauften sie gleich die ganzen Rechte am Film.

Rodja

INFO: Dalton Trumbo auf Wikipedia

Über Die Schreibmaschinisten

Journalist, Indie-Film-Fan(atiker), Möchtegern-Autor und Schreibmaschinist
Dieser Beitrag wurde unter Schreibmaschinen im Fokus abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Trumbo

  1. Steve K schreibt:

    Very interested to see the Trumbo movie, thanks for telling us about it. 🙂

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s