Die „falsche“ Erika 10

© Rodja Pavlik

© Rodja Pavlik

Ach herrje, was für ein „Reinfall“.

Ein Drehbuchautor hat mir vor kurzem seine letzte Errungenschaft gezeigt, eine Erika 10. Und sofort war ich hin und weg. Das Tippen, das Drehen an der Walze, das sich anhört, als würde man am Zahlenschloss eines Tresors drehen. Vor allem das Öffnen der Haube. Man drückt einen Knopf – und wie bei einem Auto die Motorhaube öffnet sich auch die Schreibmaschine quasi selbstständig. So etwas will ich natürlich auch haben. Praktisch, dass auf Willhaben auch eine um 25 Euro angeboten wurde. Allerdings… die sah doch ein bisschen anders aus.

Dennoch bestellte ich sie – und bekam tatsächlich eine wunderschöne Maschine. Aber leider keine Automatik des Hauben-öffnens. Auf dem Deckblatt der Bedienungsanleitung stand Erika 10 – allerdings aber nur dort. Auf der Innenseite stand nämlich Erika 11. Ein kurzer Check im Internet, und schon musste ich feststellen, dass die Erika 11 – obwohl eine höhere Modellnummer – doch nur eine um mehrere Features abgespeckte Version der Erika 10 ist. Keine „Motorhaube“, kein Tabulator.

Bin ich also enttäuscht? Nun, eigentlich nicht. Denn die schwarze Erika 11 zeichnet sich vor allem durch eins aus: Eleganz. Sie ist tatsächlich die eleganteste Schreibmaschine in meiner kleinen Kollektion. Sollte ich mal Fotos von mir als Journalist/Schriftsteller/Drehbuchautor machen lassen, dann wird sie es sein, vor der ich sitzen werde. 😀

Rodja

Über Die Schreibmaschinisten

Journalist, Indie-Film-Fan(atiker), Möchtegern-Autor und Schreibmaschinist
Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die „falsche“ Erika 10

  1. schmasch schreibt:

    Muahaha …
    Ich habe gut und gerne 3 oder 4 Stück Erika 10 herumstehen. Eine Erika 11 in gutem Zustand dagegen habe ich locker ein halbes Jahr lang gesucht und nie gefunden. X-over-it ist von seiner ja völlig begeistert, daher wollte ich auch immer unbedingt eine.

    Mittlerweile bin ich aber dort angekommen, dass definitiv keine Maschinen mehr gekauft werden, nur noch verkauft. Sonst hätten wir gerne tauschen können. 😉

    Gefällt 1 Person

    • Hahaha… Ja, einen Tausch könnte ich mir vorstellen. Allerdings bin ich momentan noch etwas verliebt in meine Erika 11 (die in wirklich guter Verfassung ist). Ich muss mir noch bei meinem Kollegen anschauen, ob die Erika 10 mich doch noch mehr reizt.

      Gefällt mir

  2. Steve K schreibt:

    Very nice typewriter Rodja. Interesting logo on the ribbon cover too. 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

