Typewriter Notes von Janine Vangool

© Rodja Pavlik

© Rodja Pavlik

Das ist nur eine Kleinigkeit, aber eine sehr nette. Die Autorin, Herausgeberin und Designerin Janine Vangool hat eine kleine Box mit „Typewriter Notes“ herausgebracht. 20 Postkarten/bessere Notizzetteln mit 20 verschiedenen Fotos von Schreibmaschinen und dazu passenden Kuverts. Eine Verneigung an die Schreibmaschine UND die alten Polaroid-Fotos (die Karten sind aufklappbar).

Wirklich eine sehr nette Idee, nicht mehr. Etwas für Verliebte, die so kleine Briefchen schreiben – obwohl ich mich bei der „Größe“ der Kuverts frage, ob die nicht auf dem Postweg verloren gehen. Also am besten persönlich abgeben. Egal. Schaut optisch wirklich entzückend aus. Ist eigentlich fast zu schade, das auch tatsächlich zu verwenden. Das Ganze gibt es u.a. über Amazon zu beziehen.

Zugelegt habe ich mir die Box ja, um ein Gespür für Janine Vangools neuestes Werk „The Typewriter – A Graphic History of the Beloved Machine“ zu bekommen – ein Buch mit über 900 teils historischen Abbildungen über und zur Schreibmaschine. Das Video dazu schaut ja schon mal sehr ansprechend aus, allerdings muss ich mich selbst fragen, ob das etwas für mich ist, weil ich in der Schreibmaschine ja doch eher einen Gebrauchsgegenstand als ein Kultobjekt sehe. (Obwohl… schön langsam verschiebt sich da die Gewichtung – und ich weiß nicht, ob das meiner Ratio gefällt.)

Rodja

INFO: Homepage für „The Typewriter – A Graphic History of the Beloved Machine“: www.uppercasetypewriter.com; Uppercase Magazine: http://uppercasemagazine.com/

The Typewriter: a Graphic History of the Beloved Machine from uppercasemag on Vimeo.

Über Die Schreibmaschinisten

Journalist, Indie-Film-Fan(atiker), Möchtegern-Autor und Schreibmaschinist
Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Typewriter Notes von Janine Vangool

  1. Steve K schreibt:

    That’s a nice coffee table book. Love those old ads. 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

