The return of K-JiL!

Ich bin sehr im Wickelwackel. Eigentlich habe ich mit HipHop abgeschlossen – also zumindest mit dem, was mir bisher als solcher verkauft wurde. Punk, Metal, Klassik – ja, da kenne ich mich aus. Aber HipHop? Das sollte mir wohl auf ewig verschlossen bleiben.

Nun ja, heuer im Juli habe ich mein Vorurteil zumindest teilweise revidiert, als ich den Song „Typewriter“ von K-JiL gehört habe. Nicht nur, dass eine Smith-Corona prominent im Video platziert ist, nein, es geht auch inhaltlich um ein solches Gerät, wie die Schreibmaschinisten in einem Interview von dem US-Musiker erfuhren.

Nun habe ich herausgefunden, dass K-JiL (Facebook) mit „Returned“ schon vor einiger Zeit ein neues Video veröffentlicht hat. Und ich muss sagen, es hat einen ordentlichen, mitreißenden Beat (wie gesagt, HipHop ist mir eher fremd – aber ich weiß zumindest, wenn mir etwas gefällt). Und die Schreibmaschine wurde hier „zitiert“ – sprich: Man hat von dem letzten Clip ein paar Rückblenden dem eigentlichen Musikvideo vorgesetzt. Ich finde, es ist dennoch eine Erwähnung wert.

„Returned“

Und hier noch einmal „Typewriter“

Ein anderer US-HipHopper, der eine Schreibmaschine verwendet, ist übrigens Macklemore von Macklemore & Ryan Lewis. Allerdings muss ich sagen, dass mir seine elektronische Schreibmaschine nicht so taugt. Aber wenn sie für ihn praktisch ist und ihren Zweck erfüllt… wer bin dann ich, zu klagen?

Und hier noch ein Beispielsong von Macklemore & Ryan Lewis: „Downtown“. Der Song enthält zwar keine Schreibmaschine, man kommt aber gut rüber ins neue Jahr damit. In diesem Sinne noch einen guten Rutsch…

Rodja

Über Die Schreibmaschinisten

Journalist, Indie-Film-Fan(atiker), Möchtegern-Autor und Schreibmaschinist
Dieser Beitrag wurde unter Schreibmaschinen im Fokus abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

