Happy birthday, Tom Hanks

Weil gerade Typewriter Athene mich daran erinnert hat… heute (9. Juli 2016) feiert einer der wohl bekanntesten Schreibmaschinen-Afficionados seinen 60. Geburtstag: Tom Hanks!

© Rodja Pavlik

© Rodja Pavlik

Ich weiß nicht, wie viele Filme ich mit ihm schon gesehen habe. Einige waren sehr gut, andere na ja – aber er war eigentlich immer gut. Der erste Film, an den ich mich mit ihm erinnere, ist „Schlappe Bullen beißen nicht“ mit Dan Akroyd. An „Forrest Gump“ kommt man natürlich nicht vorbei – und auch nicht an „Der Soldat James Ryan“. „Schlaflos in Seattle“ habe ich aus dem Gedächtnis gestrichen, weil diese an sich exzellente Liebeskomödie von Nora Ephron (mit der bezaubernden Meg Ryan) just zu dem Zeitpunkt in die Kinos kam, als meine erste Freundin anfing, mich zu hintergehen. Aber diesen Faux pas habe ich Tom Hanks längst verziehen (der Schlampe von Ex allerdings nimmermehr).

Und zuletzt spielte Tom Hanks in „Ein Hologramm für den König“ von Tom Tykwer mit, für den das Wiener Studio Neuer Österreichischer Trickfilm (NÖT) einige Animationen ablieferte (im Video unten zu sehen – und ich hatte das Vergnügen, zum 5-jährigen Jubiläum von NÖT einen Filmabend zu moderieren).

Aber was hat Tom Hanks nun auf diesem Blog hier zu suchen. Nun, nicht nur, dass der Schauspieler Schreibmaschinen sammelt, er hat auch an der Entwicklung der App Hanx Writer mitgearbeitet (so weit ich das verstanden habe, hat er den Entwicklern einige Schreibmaschinen zur Verfügung gestellt – aber der Werbewert, den sein Name dem Projekt eingebracht hat… unbezahlbar!)

In diesem Sinne… Happy typewriting, Mr. Hanks.

Rodja

PS: Einen Artikel zu Hanks‘ Geburtstag gibt es auf Südtirolnews. Auf T-online.de gibt es ein paar Fakten zu Tom Hanks – u.a. eben dass er schon an die 250 Schreibmaschinen hat.

PPS: Gerade festgestellt, dass dies hier mein 100. Blogeintrag ist. Yeah!

Über Die Schreibmaschinisten

Journalist, Indie-Film-Fan(atiker), Möchtegern-Autor und Schreibmaschinist
Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Happy birthday, Tom Hanks

  1. Shordzi schreibt:

    Dir lieber Schreibmaschinist Obermaat R. herzlichen Glückwunsch zum 100er!

    Mein Lieblingsfilm mit Tom Hanks ist „Money pot“ („Geschenkt ist noch zu teuer“).

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: „California Typewriter“ featuring Tom Hanks & Sam Shepard | Die Schreibmaschinisten

Kommentar verfassen

