„California Typewriter“ featuring Tom Hanks & Sam Shepard

© John Benet & Doug Nichol

© John Benet & Doug Nichol

Ha, habe ich Eure Aufmerksamkeit…

Eigentlich geht es in dem Dokumentarfilm „California Typewriter“ von Doug Nichol um den kleinen, gleichnamigen Familienbetrieb.

„California Typewriter“ (der Shop) wurde 1949 gegründet und 1981 von Herbert L. Permillion, III. übernommen. Das Geschäft gilt als die letzte Schreibmaschinen-Reparaturwerkstätte in Kalifornien – und somit als einer der letzten derartigen Shops in den USA.

Regisseur Nichol begleitete sechs Jahre lang Herbert L. Permillion, III. und seine Familie beim Kaufen, Reparieren, Servicieren und Verkaufen von Schreibmaschinen. Darüber hinaus konnte er aber auch Schreibmaschinen-Enthusiasten wie eben Oscar-Preisträger Tom Hanks („Philadelphia“, „Sully“, „Toy Story“ – auch hier vorgestellt), Schauspieler und Autor Sam Shepard („Magnolien aus Stahl“, „Black Hawk Down“), den Musiker John Mayer und Sachbuchautor Richard Polt (The Typewriter Revolution) interviewen.

Der Film feiert am 4. September 2016 (also heute) beim renommierten Telluride Film Festival in Colorado in Anwesenheit von Tom Hanks Premiere (also noch geadelter geht’s kaum noch).

Rodja

INFO: „California Typewriter“ (der Film): http://californiatypewritermovie.com/; „California Typewriter“ (der Shop): www.californiatypewriter.com

California Typewriter Teaser from American Buffalo on Vimeo.

Auf Vimeo gibt es noch einen über sechs Jahre alten Teaser von Doug Nichol und Keva Rosenfeld, den man aufgrund der Privacy-Einstellungen nicht einbetten kann. Deswegen hier der Link dazu. Wenn man die beiden Videos miteinander vergleicht, so ist der oben gezeigte, neuere Clip aggressiv, zukunftsgerichtet, während der ältere mehr so melancholisch in Richtung Abgesang auf eine Ära geht. Ich werte das mal als Anzeichen dafür, dass in den letzten sechs Jahren ein Umdenken zugunsten der Schreibmaschine stattgefunden hat.

Über Die Schreibmaschinisten

Journalist, Indie-Film-Fan(atiker), Möchtegern-Autor und Schreibmaschinist
Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu „California Typewriter“ featuring Tom Hanks & Sam Shepard

  1. schmasch schreibt:

    Das einzige Rätsel, welches nach aufmerksamen Lesen Deines wie immer interessanten Artikels bei mir bestehen bleibt ist eines der Metaphysik. Genauer hat es mit Zeitreisen in die Zukunft zu tun. Doch darüber sollten wir uns vielleicht einmal unter vier Augen unterhalten. Ich habe da die eine oder andere interessante Geschäftsidee.
    Viele Grüße aus der Vergangenheit,
    Oliver

    Gefällt 1 Person

    • Ack! Eklatanter Schlafmangel schlägt wieder zu…

      Aber die amerikanische Schreibweise des Datums hat mich etwas verwirrt: 9/4. Da hat mein Hirn wahrgenommen, dass es der 9. September (weil ja April schon längst vorbei ist) ist – und nicht der 4. September.

      Gefällt mir

      • schmasch schreibt:

        Wieder nix mit den Lottozahlen fürs kommende Wochenende? Ach verflixt …!
        Bin ja mal gespannt, ob es der Film irgendwann und irgendwie auf mein Laptop schaftt.

        Bei The Typewriter (In The 21st Century) hatte ich einen E-Mail-Wechsel über einige Woche hinweg mit einem „Gary“ und wir haben leider vergeblich versucht, den Film im deutschen YouTube zum Laufen zu bringen. Ich habe den Film daher bis heute immer noch nicht gesehen. Da hoffe ich nun bei diesem neuen Werk darauf, dass sich die Geschichte nicht für mich wiederholen wird.

        Gefällt mir

      • Ja, leider, keine Lottozahlen.

        „The Typewriter (In The 21st Century“ habe ich sogar – und auch gesehen. Macht schon Lust auf mehr, man merkt aber auch an, dass die nicht sehr viel Budget hatten. Z.B. haben sie von Ländern geschrieben, in denen Schreibmaschinen aufgrund des häufigen Stromausfalls noch immer verwendet werden. Und dazu zeigen sie quasi Screenshots von US-Zeitungswebseiten, die darüber berichten. Na ja. Auch über Swintec haben sie berichtet. Fazit: Interessant, aber ein bisschen geht der Faden verloren.

        Wirst du noch etwas über Freewrite schreiben?

        Gefällt mir

  2. Richard P schreibt:

    Thanks for the link to the older teaser. There certainly is a difference in mood!

    Happily, California Typewriter is not the last typewriter repair shop in California. I am aware of 34. http://site.xavier.edu/polt/typewriters/tw-repair.html

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

