6 nützliche Tipps für die Schreibmaschine

Woran merkt man, dass Schreibmaschinen beliebter werden? Nun, zum einen daran, dass die Preise auf diversen Gebraucht-Plattformen langsam anziehen. Und zweitens, dass es Youtuber gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen. Im englischsprachigen Raum gibt es die schon länger, aber hier im deutschsprachigen Raum sind mir erst vor kurzem gleich zwei Vlogger aufgefallen. Was ärgerlich ist, weil ich eigentlich auch ein paar Videos machen wollte. Aber jetzt habe ich ja keinen Grund mehr dazu. Pfffff….

Aber zurück zu den deutschen Vloggern. Bei diesen handelt es sich zum einen um Kolibri, der sich auf Schreibmaschinen aus der ehemaligen DDR zu spezialisieren scheint, und zum anderen um BADULAI, der Schreibmaschinen vorstellt, aber auch Tipps gibt.

Und sechs recht bemerkenswerte Tipps hat BADULAI in diesem englischsprachigen Video hier zusammengestellt.

An und für sich spricht BADULAI deutsch, warum er hier aber auf Englisch switcht, entzieht sich meiner Kenntnis. Dennoch sind die Tipps leicht zu verstehen – und ich muss zugeben, dass ich ein bisschen baff bin. Ich habe eigentlich nur einen Trick davon gekannt (Stichwort: Lineal) – und einen zweiten Trick kannte ich in der Theorie, aber erst durch diesen filmischen Beitrag wurde mir klar, wie er anzuwenden ist (Stichwort: fehlender Buchstabe – obwohl… Korex oder Tipp-Ex verwend ich nimmermehr). Dafür ein ganz großes Danke an BADULAI.

Auf jeden Fall habe ich die beiden abonniert und freue mich über weitere Beiträge.

Rodja

11 Gedanken zu „6 nützliche Tipps für die Schreibmaschine

  1. Leider finden sich in den Cahnnel Videos auch so manche sachliche Feher.
    Dessen ungeachtet sind das auch keine „Unknown features“! Denn wenn man sich die Bedienungsanleitungen von den SM anschaut, dann steht da alles drin 😉 Das sind leider keine „Tricks“ LOL
    Der „Trick“ mit dem Knopf ist nur für Schreibmaschinen gut, die mechanisch defekt oder falsch justiert sind, bei funktionierenden Maschinen wird immer automatisch umgeschaltet.

    Gefällt mir

  2. Den Trick mit dem Lineal kannte ich, jenen mit dem fehlenden Buchstaben habe ich auch in einer Bedienungsanleitung gelesen, konnte mir aber nicht so recht vorstellen, was damit gemeint ist. Erst das Video machte es mir klar.

    Dass aber prinzipiell jede Maschine automatisch das Farbband umschaltet, die richtig eingestellt ist, stimmt so nicht. Einige brauchen tatsächlich dieses verdickende Ende, das sich in einer Gabel verfängt und so den Mechanismus auslöst. Allerdings würde ich es mit einem Knoten versuchen.

    Und Tricks sind es sehr wohl, weil sicher nicht so viele Bedienungsanleitungen für Schreibmaschinen aufliegen. Insofern bin ich dankbar dafür, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, das auf Video zu bannen.

    Gefällt mir

  3. Haha. Das du ein Blog hast, habe ich auch unter einem älteren Video gesehen.
    Ich habe das Video unknown Features genannt, weil die meisten diese nicht kennen und sie in den Bedienungsanleitungen auch nur unverständlich dargestellt werden.
    Das Video ist auch deswegen auf Englisch, weil ich möglichst vielen Leuten helfen wollte. Naja, mein Englisch ist aber nicht so perfekt, deswegen habe ich mir auch vorgenommen kommende Videos nur noch auf deutsch zu machen.
    Kannst alles aus meinen Videos auch verwenden und hochladen, gib aber bitte einen Link zu meinem Channel, sowie du es bereits gemacht hast.
    Am Freitag um 20.15Uhr bei Kolibri einschalten, da Streamt er nämlich. 😉

    Gefällt 1 Person

  4. Nur weil man zu faul ist ein pdf zu suchen und es zu lesen, ist es ein unbekannter Trick? Na ja 😉
    Gut, es gab einige Maschinen vor dem Weltkrieg die hatten noch keine automaitsche Umschaltung, aber ich hätte schon erwähnt das es nicht ein Problem des Bandes ist, sondern der Maschine. Auch ein Verweis auf die pdf’s, in denen das alles zum „Nachlesen“ steht, wäre ja auch nicht schlecht gewesen. So wird mir der Eindruck suggeriert, das es eben unbekannte Tricks sind, die es halt so eben nicht sind.

    Gefällt mir

  5. Es wird Dir suggeriert… d.h. also, dass es Dein persönlicher Eindruck ist. Dafür können aber die anderen nichts dafür.

    Ich habe ehrlich gesagt NICHT angenommen, dass BADULAI sich die Tricks selbst aus den Fingern gesaugt hat, sondern dass er sie von wo anders her hat. Entweder hat er sie wo gesehen, es wurde ihm beigebracht – oder er hat es gelesen. Aber deswegen eine wissenschaftliche Zitierung mit Sternchen und Fußnoten halte ich nicht für notwendig.

    Was pdfs betrifft… man braucht sie nicht unbedingt zum Tippen. Die meisten Maschinen sind selbsterklärend. Man weiß relativ instinktiv, wie man das Farbband wechselt, den Tabulator setzt, die Randmarken verschiebt, das Blatt einzieht. Im Großen und Ganzen ähneln sich die Maschinen in diesen Bereichen. So wäre mir bei der Hermes Baby z.B. nie aufgefallen, dass da diese Linealfunktion ist. Erst beim Lesen einer – bei der zweiten Baby – zufällig beiliegenden Gebrauchsanleitung wurde mir silberne Loch überhaupt bewusst. Ich musste schmunzeln, weil das als extra Feature gehandelt wurde.

    Trotzdem habe ich das Lineal nie verwendet.

    Also nein, ich suche nicht nach pdfs, wenn ich nicht muss. Die einzigen pdfs, die ich gesucht habe, sind für die Hermes 3000 und die Hermes Ambassador.

    Gefällt mir

  6. Aber warum willst du keine eigenen Videos machen? Eine Hermes 3000 und eine Hermes Ambassador sind zwei seltene Stücke, die man so nicht oft sieht. Genauso wie die Adler Mod. 7, nach der ich auch schon länger suche.

    Ein weiterer mittlerweile schon großer Youtuber, der auch Schreibmaschinen Videos im deutsch, aber auch russischen Raum, macht, ist „der tsm-6795“. Hier kannst du auch gerne vorbeischauen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.