Sie nannten ihn Badulai…

Wenn in den USA irgendein Jungspund etwas mit Schreibmaschinen macht – vor allem, wenn er von daheim in der Garage eine/n Reparaturwerkstätte/Shop betreibt, dann kommt schon mal ein Kamerateam vom örtlichen TV-Sender vorbei. Davon kann man hierzulande wohl träumen, darum muss ich wohl meinen Blog reaktivieren und ein bisschen die Werbetrommel für Philipp Munk aus Heilbronn rühren.

Philipp ist gerade mal 18 Jahre alt, hat gerade die Schule hinter sich gebracht und studiert. Und er ist das, was man einen Influencer in Sachen Schreibmaschine nennen könnte. Er betreibt unter dem Namen Badulai auf Youtube einen Kanal, wo er Schreibmaschinen vorstellt. Und natürlich ist er auch auf Instagram. Auf Discord betreibt er gemeinsam mit dem 24-jährigen heavy Schreibmaschinen-User Jonas Zaps ebenfalls einen Kanal. (Theoretisch bin ich dort auch Mitglied, aber Discord ist nicht so meins.)

Nun hat Philipp vor kurzem mit „Badulais Schreibmaschinen“ auch einen Shop und Reparaturservice eröffnet. Und was soll ich sagen? Das ist genau meins! Der Deutsche bietet Schreibmaschinen zu wirklich günstigen Preisen an (Verpackungs- und Versandkosten exklusive!). Und zwar zu solchen Preisen, die man auch gerne in Kleinanzeigen sehen würde. Das Besondere daran: Philipps Maschinen sind noch dazu serviciert, sodass sie sofort einsatzfähig sind. Ich muss sagen, da sind wahre Schnäppchen darunter.

Der Meister inmitten seiner Schreibmaschinen / © Thomas Munk

Angefangen hat Philipp mit dem Sammeln mit 14 Jahren. Unterstützt wird er dabei von seinem Bruder. „Den größeren Teil mache ich, aber mein Bruder hilft, wie er gerne sagt, im Einkauf“, erklärte Philipp auf Anfrage der Schreibmaschinisten. „Durch das Vier-Augen-Prinzip haben wir Kleinanzeigen fast 24 Stunden am Tag im Blick und kaum eine Maschine kommt an uns vorbei“, so der Heilbronner. „Anschließend bekommt jede einzelne Schreibmaschine von uns erstmal eine gründliche Reinigung und Reparatur. Das kostet mich zwar viel Zeit, aber es ja ein Hobby und ich habe auch meinen Spaß daran, die alte Mechanik zu verstehen und Schrauben so zu justieren, dass die Maschine dann am Ende perfekt schreibt.“

Bei dem Eingang an Schreibmaschinen müssen sich Philipp und sein Bruder aber auch von Maschinen trennen. „Es wäre ja auch schließlich schwer, circa 260 Schreibmaschinen oder mehr auf einmal zu lagern. Ich vermute, dass da die bereits sehr stark strapazierte Toleranz und Geduld meiner Eltern endgültig platzen würde. Zwar verkaufe ich sie mit nicht großem Gewinn, aber immerhin soviel, dass ich meine Sammlung selbst finanzieren kann“, so Philipp abschließend.

Philipp bietet aber auch noch andere Dienste an, wie eben Reparaturen, Schreibwalzen-Auswechseln oder ein generelles Schreibmaschinen-Service. Aber auch Accessoires wie neue Gummifüße, Farbbänder, Abdeckplanen oder Anti-Rutsch-Unterlagen kann man bei ihm erwerben. Und das zu Preisen, wie man sie selten oder sogar sonst nie vorfindet. Eine wirklich heiße Empfehlung.

Rodja

INFO: Badulais Schreibmaschinen: https://www.badulaisschreibmaschinen.de/

2 Gedanken zu „Sie nannten ihn Badulai…

  1. Danke für die Link zu die neue Website! Das Youtube-kanal kannte Ich schon, grosartig zu sehen wie da auch ein reparatur/shop dazu gekommen ist. Viel Glück gewünscht (und Hobbyvergnügen) Badulai 🙂
    (Und beeindruckende Menge Frakturmaschinen!)

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..